• 04. April 2018 · 14:44 Uhr

Honda braucht schon in Bahrain neue Teile

Es steht fest: Honda wird bereits beim zweiten Rennen des Jahres neue Motorkomponenten einsetzen müssen - Gridstrafen rücken näher

(Motorsport-Total.com) - So wird sich Red Bull den viel zitierten Fortschritt bei Honda in der Formel 1 nicht vorgestellt haben: Gegenüber dem Vorjahr besteht dieser derzeit lediglich darin, dass schon nach dem ersten Rennen neue Teile an der Antriebseinheit der Toro-Rosso-Piloten Pierre Gasly und Brendon Hartley eingebaut werden müssen. Beide sind gezwungen, nach dem Motorschaden bei Gasly beim Großen Preis von Australien 2018 die MGU-H und den Turbolader tauschen, der Franzose kriegt zudem einen neuen Verbrennungsmotor.

Foto zur News: Honda braucht schon in Bahrain neue Teile

Die Ehe Toro-Rosso-Honda erwischt keinen guten Start Zoom Download

Für die Japaner war es ein übler Fall von Deja vu: 2017 lief der Motor auf dem Prüfstand problemlos, bevor bei den Testfahrten eine monumentale Defektserie begann, die letztlich zur Trennung von McLaren und ein paar wenig netten Bemerkungen von Fernando Alonso führte. Dieses Jahr lief die Antriebseinheit auf dem Prüfstand und bei den Testfahrten problemlos, versagte aber im ersten Rennen, sodass Honda gleich nachbessern musste.

Seit der Formel-1-Saison 2018 sind nur noch drei Komponenten der Antriebseinheit pro Jahr erlaubt. Gasly und Hartley bleiben damit nur noch zwei Turbos und MGU-H-Generatoren, bevor es Strafplätze in der Startaufstellung hagelt. "Komponenten für das zweite Rennen auszutauschen ist natürlich nicht gerade ideal, wenn die Anzahl der Komponenten auf drei pro Saison begrenzt ist", sagt Honda-Motorenchef Toyoharu Tanabe.

Er verteidigt die Entscheidung: "Wir glauben, dass dies der richtige Schritt ist. Und wir werden unsere Entwicklungsarbeit fortsetzen, sodass dieses Problem nicht wieder auftritt. Obschon Sachir eine für die Motoren harte Strecke ist, hoffen wir, diesen schwierigen Moment hinter uns zu lassen und uns auf dieses und die weiteren Rennen konzentrieren zu können."

Honda und auch Renault hatten bereits im Vorfeld der Saison taktische Gridstrafen in Betracht gezogen, um mehr Komponenten zu homologieren. Allerdings macht das in der Regel erst Sinn, wenn diese Komponenten auch wirklich einen Fortschritt gegenüber ihren Vorgängern darstellen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Freitag
Foto zur News: Karl Wendlinger: Formel-1-Karriere mit historischen Momenten
Karl Wendlinger: Formel-1-Karriere mit historischen Momenten

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Donnerstag

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

In welcher Saison erreichte Michael Schumacher seinen ersten WM-Titel in Diensten von Ferrari?

Formel 1 App