Formel-1-Wetter Brasilien: Sao Paulo ohne Regen? Gibt's doch!
Das Formel-1-Rennen von Brasilien wird am Sonntag eine trockene Angelegenheit: Wetterdienste sehen keine Chance auf Regenfälle während des Tages
(Motorsport-Total.com) - "Hoffentlich gibt es morgen Regen, denn dann gibt es im Rennen ein paar Möglichkeiten", sagt Sergio Perez stellvertretend für alle Piloten, die nicht zu den drei Topteams gehören. Denn Regen spült die Ergebnisse in Sao Paulo bekanntlich regelmäßig durcheinander. Doch die Hoffnung dürfte sich für den Force-India-Piloten nicht erfüllen: Denn von Regen ist am Sonntag keine Spur.
Die Regenwahrscheinlichkeit ist laut Wetterdiensten verschwindend gering, wenn nicht sogar auszuschließen. Stattdessen zeigt sich das Wetter von seiner besten Seite. Die Sonne scheint den ganzen Tag über und wird auch nicht von Wolken beim Erwärmen von Luft und Strecke behindert.
Das Thermometer soll auf rund 25 Grad Celsius klettern und damit rund sieben bis acht Grad im Vergleich zum heutigen Qualifying zunehmen. Damit kann man die Verhältnisse ungefähr mit jenen aus dem ersten Freien Training am Freitag vergleichen, wo es ähnlich aussah. Auch die Luftfeuchtigkeit nimmt gegenüber heute stark ab und soll zum Zeitpunkt des Rennens (14 Uhr Ortszeit) unter 50 Prozent betragen.
Damit wird dem Grand Prix zwar etwas von seiner Unvorhersehbarkeit genommen, doch durch die bei Hitze stärker geforderten Reifen und einem Lewis Hamilton, der aus der Boxengasse startet, sind trotzdem noch einige Faktoren für einen würzigen Grand-Prix-Verlauf gegeben.