• 16. September 2017 · 19:25 Uhr

Hülkenberg: Breitere 2017er-Autos provozieren Mauerküsse

Die vielen Betonkontakte in Singapur sind laut Hülkenberg den breiteren Boliden geschuldet - Auch die Sicht aus dem Cockpit hätte mit dem Phänomen zu tun

(Motorsport-Total.com) - Renault-Fahrer Nico Hülkenberg macht für die zahlreichen Mauerküsse im Qualifying zum Singapur-Grand-Prix die neuen Technikbestimmungen für Formel-1-Boliden verantwortlich. "Für mich lag es gefühlt an den breiteren Autos", sagt der Deutsche über die Ursache für die vielen Berührungen der Streckenbegrenzung, die auch den Toppiloten unterliefen. Hülkenberg selbst hielt sich schadlos und hatte nach eigener Aussage am gesamten Wochenende keinen Kontakt zu verzeichnen.

Foto zur News: Hülkenberg: Breitere 2017er-Autos provozieren Mauerküsse

Die Mauern in Singapur haben am Samstag so einiges abbekommen Zoom Download

Anders die Ferrari-Stars Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen, die im Kampf um die Pole-Position ihre Autos an den Beton des Straßenkurses setzten, nachdem Williams-Routinier Felipe Massa sich einen Reifen zerstört hatte - oder Red-Bull-Mann Daniel Ricciardo, der im dritten Training die Stabilität der Radaufhängung mit unbefriedigendem Ergebnis testete. Nur einige Beispiele von vielen.

Hülkenberg verweist auf die im Winter von 1,80 auf 2,00 Meter gewachsene Breite seines Dienstwagens - und darauf, dass er im engen Cockpit kaum die Außenspiegel sieht, geschweige denn die Mauern: "Das macht es schwieriger abzuschätzen, wie weit du wirklich weg bist. Du schaust eigentlich nach vorne. Wo die Mauer ist, siehst du nur peripher." Dass die Piloten die neuen Dimensionen noch nicht im Gefühl haben, wundert ihn aber: "Eigentlich kennen wir es aus Monaco."

Trotzdem: So viel Schrott wie im Zeittraining erwartet Hülkenberg am Sonntag in Singapur nicht. Grund sind das Haushalten mit den Pneus und die Physis, die in der Hitze Singapurs auf eine besondere Belastungsprobe gestellt wird: "Im Rennen fährst du nicht wie im Qualifying. Das geht auf Dauer mit den Reifen nicht. Man kann nicht diese Aggressivität an den Tag legen - 61 Runden lang ist es ziemlich schwierig."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Freitag
Foto zur News: Karl Wendlinger: Formel-1-Karriere mit historischen Momenten
Karl Wendlinger: Formel-1-Karriere mit historischen Momenten

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Donnerstag

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat
DTM - Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat

Foto zur News: Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?
WEC - Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?

Foto zur News: WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä
WRC - WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube