Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!
Reifenauswahl Österreich: Hamilton und Vettel weichen ab
Mit den drei weichsten Reifenmischungen geht Pirelli in den kommenden Grand Prix in Österreich - Sebastian Vettel und Lewis Hamilton wählen unterschiedlich
(Motorsport-Total.com) - Reifenhersteller Pirelli hat die Zuteilungen für den anstehenden Großen Preis von Österreich bekanntgegeben. Für den Lauf auf dem Red-Bull-Ring haben die Italiener die drei weichsten Reifenmischungen Soft, Supersoft und Ultrasoft nominiert. Blickt man in die Reifentabelle festigt sich der Eindruck der bisherigen Saison: Der weichste Reifen wird auch am öftesten eingepackt.
Auffällig ist, dass die beiden WM-Rivalen Lewis Hamilton und Sebastian Vettel unterschiedlich an das kommende Rennwochenende gehen. Ferrari geht von den Topteams am konservativsten an die Aufgabe in Spielberg heran und bringt "nur" sieben Sätze Ultrasoft mit an die Strecke. Vettel wählt dazu noch fünfmal Supersoft und den einen Pflichtreifen Soft, Teamkollege Kimi Räikkönen nimmt einen Soft mehr mit.
Bei Mercedes hat man jeweils acht Sätze der lila-umrandeten Pneus bestellt und ist somit weicher als die Scuderia unterwegs. Dafür hat Hamilton nur drei Sätze der Supersofts im Gepäck und zwei Sätze Soft, Teamkollege Valtteri Bottas nimmt einmal öfter die superweiche Mischung und lässt dafür einmal mehr Weich zuhause.
Red Bull geht mit jeweils neun Sätzen Ultrasoft (dazu je zweimal Soft und Supersoft) noch aggressiver in den Heimevent. Ganz in die Vollen greifen Force India und McLaren, die je zehnmal auf Ultrasoft zurückgreifen können.