• 30. Oktober 2016 · 04:47 Uhr

Ricciardo: Mexiko eines meiner schlechtesten Qualifyings

Wieso Daniel Ricciardo seine schnellste Qualifying-Runde abbrechen wollte, Mexiko für die Reifen ein schwieriger Boden ist und im Rennen alles möglich ist

(Motorsport-Total.com) - Daniel Ricciardo hätte es kaum für möglich gehalten, in Mexiko (Formel 1 2016 live im Ticker) mit nur 0,429 Sekunden Rückstand als Vierter zu starten. "Mir fehlen nur vier Zehntel auf die Pole - und das in einem meiner schlechtesten Auftritte in meiner Qualifying-Karriere", zeigt sich der Red-Bull-Pilot ob des Ergebnisses verblüfft. "Vor allem der Abstand ist ein Witz, denn die Balance war furchtbar."

Foto zur News: Ricciardo: Mexiko eines meiner schlechtesten Qualifyings

Daniel Ricciardo ging das Qualifying in Mexiko nicht locker von der Hand Zoom Download

Ricciardo musste sich gegen seinen Stallrivalen Max Verstappen um 0,079 Sekunden geschlagen geben. Dass es noch einmal so knapp werden würde, hätte er in seiner schnellsten Runde nicht gedacht. "Als ich aus Kurve 6 kam, war ich schon fast vier Zehntel langsamer als in meiner vorangegangenen Runde", erzählt er. "Ich wollte die Runde schon abbrechen, denn wir waren nirgends. Schon in der ersten Kurve begann das Auto zu rutschen, und ich wusste ehrlich gesagt nicht warum. Dann haben wir aber im letzten Sektor sehr viel Zeit gefunden, was seltsam war."

Die Gripverhältnisse dürften sich in Mexiko vor dem entscheidenden letzten Run geändert haben, denn Ricciardo fällt auf: "Ich war offenbar nicht der einzige, der im zweiten Run im ersten Sektor Zeit verloren hat."

Foto zur News: Ricciardo: Mexiko eines meiner schlechtesten Qualifyings

In seiner entscheidenden Runde holte Ricciardo im Schlusssektor viel Zeit heraus Zoom Download

Er führt all das auf den modernen Asphalt im Audodromo Hermanos Rodriguez zurück. "Dieser wenig Grip bietende Asphalt, wie er nun üblich ist, macht es knifflig, die Reifen auf Temperatur zu bringen", sagt der Red-Bull-Pilot.

Er probierte es mit unterschiedlichen Herangehensweisen, doch die Optimallösung fand Ricciardo nicht. "Ob ein oder zwei Aufwärmrunden - das Ergebnis war gleich", verrät der Mann aus Perth. Red Bull wird aber vor dem Rennen alles daran setzen, das Reifenrätsel zu knacken, schließlich geht man mit einer anderen Strategie ins Rennen als Favorit Mercedes.

"Wenn wir das bis morgen ein bisschen verstehen und die Reifen besser in das Fenster bringen, dann ist alles möglich", schließt Ricciardo sogar einen möglichen Sieg nicht aus.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026

Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Welche Siegquote hat Jacky Ickx in der Formel 1?