Formel-1-Wetter am Samstag: Der Regen droht...
Nach einem trockenen und heißen Trainingsfreitag könnte die Formel 1 am Samstag andere Bedingungen erwarten: Heiß bleibt es zwar - aber auch trocken?
(Motorsport-Total.com) - Am Freitag blieb die Formel 1 vom Regen noch verschont, doch schon am Samstag könnte sich das Bild auf dem Sepang International Circuit ändern. Eines ist klar: Die schweißtreibende Hitze wird auch bei einem möglichen Regenschauer nicht verschwinden - das Thermometer sollte während der Sessions nie unter 30 Grad Celsius abrutschen.
© LAT
Wenn es regnet, dann richtig: Die größte Chance dazu besteht im dritten Training Zoom Download
Doch die größte Angst kommt in Malaysia meist von oben. Wenn es regnet, dann kommt meist so viel Wasser von oben, dass an ein Fahren nicht zu denken ist - wie etwa 2001 oder 2009. Zwar stehen die Chancen auf solch ein Wetter höher als beim bisherigen Frühjahrstermin, allerdings sehen die Wetterdienste speziell für den Sonntag keine nassen Bedingungen vor.
Die größte Chance auf Regen besteht am morgigen Samstag. Zwar werden für den Beginn des Qualifyings um 17 Uhr Ortszeit nur rund 15 Prozent Regenwahrscheinlichkeit angegeben, doch speziell das 3. Freie Training könnte zur Rutschpartie werden - rund 65 Prozent Regenwahrscheinlichkeit sind angegeben. Allerdings ist nicht auszuschließen, dass sich der Regen bis zum Qualifying Zeit lässt.
Und wenn die Formel 1 eines gelernt hat: Auch bei geringer Regenprognose muss man in Malaysia immer mit einem Schauer rechnen - und wenn der kommt, dann wird es ganz schnell ungemütlich.