Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!
Sauber in Sepang: Update-Kompromiss bei Motor und Boliden
Marcus Ericsson und Felipe Nasr dürfen sich beim Grand Prix von Malaysia auf ein Update am Auto freuen, müssen jedoch auf zusätzliche Motorenpower verzichten
(Motorsport-Total.com) - Seit sich bei Sauber ein neuer Investor um die finanzielle Probleme kümmert, kann das Team den C35 auch wieder ab und an mit neuen Teilen ausstatten. In Monza gab es zum Beispiel ein komplettes Aerodynamik-Paket. In Sepang soll nun ein neuer Unterboden eingeführt werden, wie Teamchefin Monisha Kaltenborn bestätigt. Nur den Motor wird man den Rest der Saison wohl vermeiden wollen auszutauschen. Dabei hat Ferrari seine Antriebseinheit mittlerweile verbessern können.
"Unsere Ingenieure haben sich mit Ferrari zusammengesetzt und haben ihre Gründe", erklärt Kaltenborn. "Man muss die Strafen, die man dafür bekommen würde, dem gegenüberstellen, was man dafür bekommt. Wir wollen einfach keine Strafe mehr riskieren, denn das würde es schwierig machen."
Marcus Ericsson und Felipe Nasr haben bereits eine Strafe absitzen müssen. Beide stehen bereits bei fünf Verbrennungsmotoren. Eine weitere Zurückversetzung in der Startaufstellung kann sich Sauber nicht erlauben, weil das Team noch immer als einziges ohne Punkte dasteht. Die Saison auf den letzten Platz abzuschließen hätte erneut erhebliche finanzielle Konsequenzen.