TV-Quoten: Vettel-Sieg beschert Formel 1 Bestwerte 2015
Der Große Preis von Singapur bescherte RTL die höchste Zuschauerzahl des gesamten Jahres: Erstmals wurde die Marke von fünf Millionen Zusehern geknackt
(Motorsport-Total.com) - Der Große Preis von Singapur hat der Formel 1 eine neue sportliche Situation und einen neuen Zuschauerrekord in Deutschland beschert. Durchschnittlich 5,26 Millionen Zuschauer (Marktanteil 31,7 Prozent) wollten bei RTL zuschauen, wie Sebastian Vettel (Ferrari) von der Pole-Position aus zum Sieg fuhr. Damit konnte der Sender in diesem Jahr erstmals die Fünf-Millionen-Marke knacken, zuvor stand der Bestwert aus Bahrain bei 4,94 Millionen Zuschauern.
Erstmals in dieser Saison stand kein Mercedes beim Start ganz vorn, was ein spannenderes Rennen versprochen und womöglich viele Zuschauer vor die Bildschirme gelockt hat, denn im Vergleich zum Vorjahr konnte der Privatsender ebenfalls deutlich zulegen: Damals kam man auf 4,32 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 27,8 Prozent.
Pay-TV-Sender Sky holte zudem weitere 350.000 Fans vor die Bildschirme, was 2,1 Prozent Marktanteil entspricht. Bei der umworbenen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen waren es sogar 3,1 Prozent (RTL: 25,1 Prozent) bei 190.000 Zuschauern. Der Spitzenwert an diesem Wochenende kommt allerdings vom Kölner Privatsender, der gegen Rennende bis zu 5,87 Millionen Zuschauer zählte.
Fotostrecke: GP Singapur, Highlights 2015
Es ist das Wochenende von Sebastian Vettel und Ferrari: Mit den nächsten großen Updates gewinnt der Heppenheimer in Singapur, und das auf beeindruckende Art und Weise. Vettel feiert den 42. Sieg seiner Karriere, überholt damit in der ewigen Bestenliste den großen Ayrton Senna. Und den dritten in seiner Ferrari-Premierensaison, womit er mit Michael Schumacher 1996 gleichzieht. Fotostrecke
Auch in Österreich wurde der Große Preis von Singapur mit Interesse verfolgt: Bis zu 464.000 Zuschauer (38 Prozent Marktanteil) waren beim ORF an den TV-Bildschirmen zu messen, was laut dem Sender der höchsten Zuschaueranzahl und dem höchsten Marktanteil der gesamten Woche entspricht. An die Zuschauerzahlen dürfte der nächste Grand Prix aber nicht herankommen, schließlich wird in Suzuka am Sonntag um 7:00 Uhr MESZ gestartet.