• 11. Oktober 2013 · 10:38 Uhr

Sauber im umkämpften Mittelfeld gefangen

Das Sauber-Team absolvierte am Freitag in Suzuka einen soliden Trainingstag, muss jedoch hart arbeiten, um sich im Mittelfeld durchsetzen zu können

(Motorsport-Total.com) - Die beiden Freien Trainings zum Großen Preis von Japan verliefen für das Sauber-Team ohne technische Probleme. Esteban Gutierrez fuhr seine ersten Runden auf dieser Strecke, die sehr anspruchsvoll ist und gleichzeitig einen sehr hohen Spaßfaktor hat, und belegte mit 1,237 Sekunden Rückstand den elften Platz. Nico Hülkenberg konnte sein Programm ohne Probleme abarbeiten und war mit 1,330 Sekunden Rückstand auf Rang 13 zu finden.

Foto zur News: Sauber im umkämpften Mittelfeld gefangen

Esteban Gutierrez leistete beim Lernen der Suzuka-Rennstrecke sehr gute Arbeit Zoom Download

"Das war ein problemloser Freitag", bilanziert Hülkenberg. "Entgegen der Vorhersage von gestern hat es heute nicht geregnet. Alles lief nach Plan, und wir waren in der Lage, unser komplettes Programm abzuarbeiten. Wir haben verschiedene Abstimmungen und Heckflügel getestet, jetzt müssen wir die Daten auswerten und entscheiden, was besser ist."

"Im Weiteren ging es darum, die zwei Reifenmischungen zu vergleichen. Offenbar sind die Medium-Reifen über längere Distanzen im Vorteil. Morgen ist der Einzug ins Q3 erneut unser Ziel. Das wird nicht einfach werden, aber ich glaube, dass wir durchaus noch Verbesserungspotenzial haben."

Gutierrez hat den Suzuka-Kurs schon ins Herz geschlossen

"Das war ein interessanter Tag", so Gutierrez. "Es ist eine große Herausforderung, diese Strecke zu lernen, aber sie bietet wirklich alles, was ich erwartet hatte. Es ist ein wunderbarer Kurs mit sehr schönen, schnellen Kurven. Ich genieße es wirklich, hier zu fahren."

"Am Morgen habe ich mich darauf konzentriert, die Strecke zu lernen. Auf diesem Kurs ist es in der Tat schwierig, die richtige Linie zu finden. Speziell die Kurven acht und neun lassen keinen Spielraum für Fehler, sonst ist man sofort in der Streckenbegrenzung. Am Nachmittag ging es viel besser."

"Wir haben an der Abstimmung gearbeitet und Fortschritte gemacht. Wir haben noch eine ganze Menge Arbeit vor uns, aber ich war in der Lage, einen guten Eindruck zu gewinnen, und ich werde alles daran setzen, das morgen in ein gutes Qualifying-Resultat umzusetzen."

Lob für Gutierrez

Tom McCullough, Leitender Ingenieur an der Rennstrecke: "Heute Morgen im freien Training haben wir das Programm auf die beiden Piloten aufgeteilt. Wir hatten bei beiden Autos Probleme mit der Haftung der Hinterreifen, aber wir haben kontinuierlich daran gearbeitet und Fortschritte erzielt."

"Esteban ist die schwierige Aufgabe auf der für ihn neuen Strecke souverän angegangen und hat sich von Runde zu Runde gesteigert. Das Mittelfeld ist weiterhin sehr dicht beieinander, sowohl bei geringen als auch bei großen Benzinmengen. Wir werden nun über Nacht hart arbeiten, um die Qualifying-Performance zu verbessern."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Marko: Darum wird Ricciardo rausgeschmissen!
Marko: Darum wird Ricciardo rausgeschmissen!

Helmut Marko erklärt im Interview mit Christian Nimmervoll die Gründe für das...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Der Sonnyboy aus Perth: Daniel Ricciardos Karriere in Bildern
Der Sonnyboy aus Perth: Daniel Ricciardos Karriere in Bildern
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Daniel Ricciardo
Alle Formel-1-Autos von Daniel Ricciardo

Foto zur News: Singapur: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Singapur: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Singapur 2024
F1: Grand Prix von Singapur 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Singapur 2024
F1: Grand Prix von Singapur 2024
Samstag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Marko: Darum wird Ricciardo rausgeschmissen!
Marko: Darum wird Ricciardo rausgeschmissen!
Foto zur News: Das sagen die Daten: Formel-1-Weltmeister 2024 wird …
Das sagen die Daten: Formel-1-Weltmeister 2024 wird …

Foto zur News: Hat Piastri das, was Norris fehlt, Marc Surer?
Hat Piastri das, was Norris fehlt, Marc Surer?

Foto zur News: "Man sieht, wie wichtig das Auto in der Formel 1 ist"
"Man sieht, wie wichtig das Auto in der Formel 1 ist"
Formel-1-Quiz

Wie alt war Sebastian Vettel, als er erstmals Formel-1-Weltmeister wurde?

formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs