Alle hacken auf Verstappen rum: "Er ist schlechter geworden!"
Er habe sich seit seinem Premierensieg in Barcelona 2016 "ziemlich schlecht" entwickelt, sagen Lewis Hamilton und Daniel Ricciardo über Max Verstappen
(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen hat's nicht leicht. Mit 19 Jahren ist er zwar nicht mehr das Nesthäkchen in der Formel 1 (das ist jetzt der 18-jährige Williams-Rookie Lance Stroll), doch von Kollegen wird er aufgrund seines zarten Alters immer noch regelmäßig auf den Arm genommen. Das blieb ihm auch zuletzt beim Grand Prix von Spanien in Barcelona nicht erspart.
© xpbimages.com
Lewis Hamilton macht sich einen Spaß daraus, Max Verstappen zu veräppeln Zoom Download
Ein Jahr nach seinem Premierensieg in der Formel 1 lag es nahe, die Frage zu stellen, wie er sich seit Barcelona 2016 entwickelt hat. Und die Reaktionen der Verstappen-Gegner fielen durchwegs augenzwinkernd aus. "Er hat sich nicht verbessert", grinst etwa sein Red-Bull-Teamkollege Daniel Ricciardo. "Er hat sein erstes Rennen gewonnen, seither aber keins mehr. Er ist schlechter geworden!" Nachsatz, weil die Journalisten lachen: "Stimmt einfach so!"
Auch in der FIA-Donnerstags-Pressekonferenz stand das Thema auf dem Zettel. "Du hast jetzt deinen Führerschein", grätscht Lewis Hamilton in die Verstappen-Befragung dazwischen und sorgt für Lacher im Medienzentrum. "Den hatte ich auch damals schon", kontert Verstappen. "Hattest du nicht", behauptet Hamilton. Aber der Niederländer beharrt darauf: "Schon seit fünf Monaten!" Hamilton schüttelt ungläubig den Kopf und meint nur: "Der Führerschein ist ein großer Schritt."
Tatsächlich hat Verstappen die Führerscheinprüfung schon im September 2015, pünktlich zu seinem 18. Geburtstag, bestanden. Aber das hält Hamilton nicht davon ab, ihn zu veräppeln. Verstappen habe sich seit Barcelona 2016 "ehrlich gesagt ziemlich schlecht" entwickelt, lächelt er und ergänzt im Ernst: "Er ist in die Formel 1 gestürmt und leistet tolle Arbeit. Er ist ein starker Gegner."
Fotostrecke: F1 Backstage: Barcelona
Muttertag in der Formel 1! Und endlich hat "Frührentner" Nico Rosberg einmal Zeit, seiner Mama Sina persönlich Blumen zu schenken. Übrigens soll Nico selbst zum zweiten Mal Papa werden, berichtet die 'Bild'-Zeitung. Er und Vivian wurden kürzlich vor dem Princess-Grace-Hospital in Monaco gesichtet. Fotostrecke
Nachsatz, in Richtung Verstappen: "Er hat noch einen langen Weg vor sich. Du bist immer noch 18, oder?" Nicht ganz: "19", hält der Red-Bull-Junior dagegen. Woraufhin Hamilton mit einem ernst gemeinten Lob abschließt: "Also hat er noch eine unglaubliche Karriere vor sich."
Zum Vergleich: Hamilton, selbst als Jungtalent gefeiert, war 22, als er seinen ersten Grand Prix gewonnen hat ...