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Formel-1-Newsticker
Formel-1-Liveticker: Findet Red Bull mit einem "Rückbau" zurück zum Erfolg?
Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ RB20 auf Japan-Spec zurückgebaut +++ Reifenwahl für Baku +++ Bearman-Einsatz Fluch und Segen zugleich +++
Mit Rückbau zurück nach ganz oben?
Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Maßnahmen. Red Bull hat sich nach sechs sieglosen Rennen in Folge dazu entschlossen, dass man den RB20 wieder zurückbaut und zwar auf die Japan-Spezifikation.
Die Beweggründe hat Red-Bull-Motorsportkonsulent Dr. Helmut Marko am in einem Sport und Talk Spezial bei ServusTV anlässlich des 65. Geburtstags von Gerhard Berger erklärt und auch, dass Liam Lawson in Monza einen ausgiebigen Test gefahren ist, um zu sehen, wie der Rückbau funktioniert.
Das Video könnt ihr euch auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de ansehen.
Feierabend
Mit diesem Eintrag endet der Formel-1-Liveticker am Montag. Der Wochenstart ist uns doch ganz gut geglückt, oder?
Dann würde ich sagen, dass wir uns morgen direkt hier wieder zusammenfinden und uns ansehen, was Aston Martin da so plant, denn der Dienstag dürfte ihnen in den News quasi alleine gehören.
Einstweilen einen schönen Feierabend!
Herzlichst
euer Kevin Scheuren
Besser als sein Ruf?
Mick Schumacher fährt seit Ende 2022 nicht mehr Formel 1, sondern "nur" noch WEC. In diesem Video stellen wir die Frage: Schlägt er sich im WEC-Hypercar besser als im Grand-Prix-Boliden? Und ich habe mit Mick selbst im Interview drüber gesprochen, ob ihn die öffentliche Kritik, die ihm widerfahren ist, zusetzt oder nicht.
Der große Traum, in die Fußstapfen seines Vaters Michael zu treten, ist zumindest in der Formel 1 geplatzt. 2021 und 2022 fuhr er beim amerikanischen Haas-Team, aber zu viele Crashs bei gleichzeitig zu wenigen sportlichen Highlights beendeten seine Grand-Prix-Karriere in den Augen vieler Schumacher-Fans zu schnell.
2024 nahm er mit der Langstrecken-WM WEC (World Endurance Championship) beim französischen Alpine-Rennstall eine neue Herausforderung an. Parallel zu seinem Sturm auf Le Mans, den wir mit der Kamera begleitet und in diesem Video dokumentiert haben, ist er nach wie vor Testfahrer bei Mercedes in der Formel 1.
Höhepunkt: der Start bei den legendären 24 Stunden von Le Mans - wie einst sein Papa. Wir zeigen persönliche Gespräche mit Mick, Gänsehautmomente bei der Fahrerparade in Le Mans und die Einschätzung unseres WEC-Experten Heiko Stritzke, wie gut Mick seine Sache im Hypercar denn nun wirklich macht.
Das alles jetzt auf dem YouTube-Kanal von Motorsport-Total.com.
Letzte Vorbereitungen
Wir haben es von vielen Fahrern gehört, dieser Double-Header jetzt hat es in sich.
Es geht von Baku direkt rüber nach Singapur, wo der Hitze-Grand-Prix schlechthin ansteht. Hohe Luftfeuchtigkeit, hohe Temperaturen, eine immense Belastung für Körper und Geist.
Esteban Ocon zeigt uns mal, wie ein solches Hitzetraining aussehen kann, nämlich auf dem Ergometer in einer Sauna.
Weiche Reifen in Baku
Falls ihr euch gefragt habt, welche Reifenmischungen Pirelli mit nach Aserbaidschan bringt, hier die Info:
C3 (hart)
C4 (Medium)
C5 (weich)
Es wird also die weichste Option für alle geben, wir sind gespannt, welche Einflüsse das Wetter auf die Strategien nehmen wird.
Scheckters letzter Sieg
Ein bisschen Kramen in der Erinnerungskiste ist hier doch auch eine feine Sache, oder? Wir reisen ganze 45 Jahre zurück.
Der 09. September 1979 wird für Ferrari-Fans immer ein großer Tag sein. Der Südafrikaner Jody Scheckter konnte sich mit seinem 10. und letzten Sieg in der Formel 1 beim Heimrennen in Monza die Formel-1-Weltmeisterschaft sichern. Beim 78. Sieg für die Scuderia in der Formel 1 sicherte man sich zudem die Konstrukteursweltmeisterschaft.
Neben Scheckter waren auch dessen Teamkollege, der legendäre Gilles Villeneuve und der Schweizer Clay Regazzoni im Williams mit auf dem Podest.
Scheckter sollte nie wieder auf einem Formel-1-Podium stehen, Villeneuve 1982 in Zolder tödlich verunglücken und erst Michael Schumacher im Jahr 2000 den nächsten WM-Titel für Ferrari gewinnen. Geschichtsträchtig.
Drei auf einen Streich
Es war vielleicht die goldene Stunde für Daniel Ricciardo im Jahr 2017, als er den Großen Preis von Aserbaidschan, damals zum ersten Mal als ebendieser ausgefahren, gewinnen konnte.
Das Highlight war ganz sicher das Überholmanöver gegen zwei Williams und einen Renault, mit der sich in Kurve 1 ein Denkmal setzte und am Ende das Rennen gewinnen konnte.
Übrigens: Lance Stroll sicherte sich in diesem Rennen seinen ersten Podiumsplatz und wäre um ein Haar der jüngste Podiumsbesucher aller Zeiten geworden, aber er war 12 Tage zu alt.
Wollt ihr nochmal sehen? Könnt ihr!
Gesperrte Fahrer
Kevin Magnussen ist einer der wenigen Formel-1-Fahrer, die es geschafft haben, sich mit ihrem Verhalten auf der Strecke eine Rennsperre einzuhandeln. Für ihn fährt Oliver Bearman ja den Haas am kommenden Wochenende in Aserbaidschan.
In unserer Fotostrecke könnt ihr euch mal durchklicken, wem dieses Kunststück noch gelungen ist.
Fluch und Segen
Oliver Bearman wird am Wochenende seinen zweiten Grand-Prix-Einsatz in der Formel 1 haben. Er wird alle Trainings absolvieren können, die Qualifikation und das Rennen für Haas-Team.
Es wird aber vielleicht doch weitaus schwieriger als bei seinem Debüt in Saudi-Arabien.
Warum? Lest ihr in diesem Artikel.