• 06. November 2014 · 18:50 Uhr

Perez rechtfertigt sich für Kollision mit Sutil

Sergio Perez kann die Strafe für seine Austin-Kollision mit Adrian Sutil nicht so recht nachvollziehen und verteidigt seine Fahrweise

(Motorsport-Total.com) - Beim Grand Prix der USA in Austin kollidierte Force-India-Pilot Sergio Perez in der ersten Runde zunächst mit dem Ferrari von Kimi Räikkönen und anschließend mit dem Sauber von Adrian Sutil. Sowohl für Perez als auch für Sutil war das Rennen damit gelaufen, bevor es so richtig begonnen hatte. Für den Force-India-Piloten hatte das Ganze aber noch ein Nachspiel.

Foto zur News: Perez rechtfertigt sich für Kollision mit Sutil

Perez nahm in der Startrunde in Austin Kimi Räikkönen und Adrian Sutil aufs Korn Zoom Download

Die Rennkommissare rund um Ex-Formel-1-Pilot Derek Warwick brummten Perez für den Grand Prix von Brasilien an diesem Wochenende eine Rückversetzung in der Startaufstellung auf: Sieben Positionen muss der Mexikaner am Sonntag gegenüber seinem Qualifying-Ergebnis nach hinten rücken.

"Ich muss sagen, ich war schon ziemlich überrascht über diese Sichtweise", äußert Perez sein Unverständnis über die Strafe. Dass die Kommissare auf ihn ein ganz besonderes Auge haben, glaubt er aber nicht: "Ich hatte in diesem Jahr zwei Zwischenfälle, einen in Montreal und einen in Austin. Ich kann da nichts dergleichen erkennen."

Seine Fahrweise in der Startrunde in Austin, die zur Kollision mit Sutil führte, verteidigt Perez auch mit vier Tagen Abstand. "Ich glaube, er wollte sich gegen Adrian verteidigen und fuhr deshalb eine engere Linie", sagt der Force-India-Pilot mit Blick auf Ferrari-Pilot Räikkönen. Aufgrund dieser Sichtweise wird Sutil wohl noch ewig auf eine Entschuldigung seitens Perez warten.

Der Force-India-Pilot peilt derweil für den Grand Prix von Brasilien an diesem Wochenende trotz Rückversetzung eine Top-10-Platzierung an: "Es ist eine unglückliche Situation, aber ich muss das Beste daraus machen und versuchen, ein paar WM-Punkte zu ergattern."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Foto zur News: Sachir: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Sachir: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2025
F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2025
Sonntag

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"

Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Saudi-Arabien
Dschidda
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!